DE

EN

IT

Wieso das Herz der Welt?

 

Am Valentinstag  wird in allen Ecken der Welt  die Liebe gefeiert. Eigentlich sollte an jedem Tag im Jahr diese Stimmung herrschen. Gerade in dieser Zeit, in der die Angst regiert, ist es wichtig,  dass wir voller Vertrauen auf unsere Herzen hören. Dies ist aber mit allem Lärm und soviel Ablenkungen sehr schwierig, daher diese Botschaft.

 

Unsere Welt hat auch ein Herz! Wo genau? Inmitten beschützender Gebirge voller einzigartiger Kristalle und geprägt von geografischen, geologischen, historischen und kulturellen Verbindungen. Die Wetterscheide der Schweiz, das Wasserschloss Europas mit Quellen von grossen Flüssen, welche in alle vier Himmelsrichtungen fliessen. Die Gotthardregion reicht von Luzern bis Lugano und von Chur bis Brig und ist das Zentrum der Schweiz, die Mitte Europas und das Herz der Welt.

 

Der Gotthard galt vor der Bemessungstechnik als höchster Berg Europas, als der Berg der Mitte. Für Goethe war er sogar

ein "königliches Gebirg’". Für den deutschen Dichter Wilhelm Heinse war er "der Anfang und das Ende der Welt".

Hinter Aussagen von so klugen Köpfen muss doch etwas Wahres stecken.

Sogar viele bildende Künstler wie William Turner fanden hier Ihre Inspiration.

Der Mythos Gotthard, nicht greifbar, mit dem Kopf nicht zu fassen aber mit dem Herzen zu spüren.

 

Damit die Stille des Herzens gehört wird, wurde ein Verein gegründet. Gotthard-Connects verbindet die Gotthardregion unabhängig von politischen und touristischen Strukturen. Der Verein kreiert nachhaltige Projekte, damit die Region als Einheit erfahren werden kann. Das Herz der Welt verdient unsere Aufmerksamkeit und einen zentralen Platz auf der Weltkarte.

Wir sind schliesslich alle Weltbürger!

Gotthard verbindet im Herzen der Welt.

 

Unterstützen